Windkraftanlagen im Genehmigungsverfahren - Bildquelle: https://atlas.sachsen.de/
Nachdem aus der Stadtverwaltung und der Fraktion der CDU offen die Bestrebungen zu einer Ausgliederung des Freibad-Betriebes an einen privaten Pächter kommuniziert wurden, stellten wir mit folgender Begründung einen Antrag zum Beschluss für die folgende Sitzung des Stadtrates.
Grundsätzlich ist es unsere Auffassung, dass der Badebetrieb einschließlich aller dafür erforderlichen Belange weiterhin von uns als Gemeinde und nicht von einem externen Pächter sicherzustellen ist. Die wesentlichsten Gründe dafür sind:
Die immense Investition in den Erhalt wird von der Stadt erbracht und diese sollte im Sinne der Förderidee, aber auch des Werterhalts immer unter Eigenkontrolle bleiben. Diese entzieht sich teilweise bei Fremdbetrieb.
Das Freibad muss als letzte echte freiwillige Leistung unserer Kommune zur Nutzung für die Bürger im Sinne des Gemeinwohls und nicht unter rein betriebswirtschaftlichen Belangen eines Pächters betrieben werden.
Bei Abgabe des Badebetriebes an einen Pächter wird der Weg zurück zum Eigenbetrieb sehr schwer, wenn einmal Strukturen und Personal abgebaut wurden.
In Anbetracht des betriebswirtschaftlichen Zwangs zur Gewinnerwirtschaftung bei Verpachtung ist mit einer Kostensteigerung zu rechnen. Diese müsste entweder durch einen höheren Zuschuss der Kommune, oder durch eine Erhöhung der Eintrittspreise realisiert werden.
Hier unsere Ideen dazu:
Was soll die Stadt Pausa-Mühltroff unabhängig vom Pächter sicherstellen:
Badebetrieb nach den gesetzl. Anforderungen inkl. dafür notw. Ausstattung und Personal (Schwimmmeister, Rettungsschwimmer in Kooperation mit DLRG)
Sanitärbereiche für Badegäste
Kurzfristig: Anschaffung einer dauerhaften Containerlösung, ggf. für limitierte Nutzungsmöglichkeit Caravaning/Camping außerhalb der Badesaison
Langfristige Planung: Errichtung eines Sanitärkomplexes welcher ebenso außerhalb der Badesaison Belange Caravaning/Camping abdeckt)
Einlasssteuerung (Investition in Kassenautomat und Zugangskontrolle)
Angemessene Eintrittspreise
Unterhalt und Pflege der Sport- & Spielgeräte
Schaffung einer Sandfläche für Beachvolleyball, Beach-Wrestling
Caravaning Infrastruktur
Stellplätze und Ausschilderung auf Parkplatz (wie vorhanden)
mittelfristig mit überschaubaren Möglichkeiten für Ver- und Entsorgung (einfache Stromanschlussboxen)
Unterhalt und Pflege der kompletten Badtechnik und Badgrundstücks ausschl. der durch den Pächter genutzten Teile
Nutzungsmöglichkeiten des Freibades für Vereine, Schule und Kitas zu reduzierten Preisen bzw. kostenfrei
Was sehen wir beim Pächter:
Betreiberpflichten:
Ganzjähriger Restaurantbetrieb mit üblichen Öffnungszeiten
Zusätzlicher Kioskbetrieb während der Badesaison und mindestens Badezeiten mit einem üblichen Sortiment.
Bewirtschaftung der Ausenterrasse unabhängig vom Badebetrieb
Chancen & Möglichkeiten:
Komplett ausgestaltetes Restaurant und Küche zur Pacht
Ausführen von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen im Gelände des Freibades
Konzerte, Sommerkino, Vorträge
Wiederbelebung des traditionellen Badfestes
Volleyballturniere, Tischtennisturniere, Beach-Wrestling
Gesundheitskurse, Schwimmkurse, Pilates, Yoga
Zeltlager für Vereine und sonstige Organisationen mit Bewirtung (Schwimmlager, Ferienlager Angebote auch an Schulen und Vereine außerhalb der Stadt)
Kooperierende Vereinigungen können u.a. sein: DLRG, KSV, Turnverein, FFW, Heimatverein
Angebot an Caravaning in einem landschaftlich attraktiven Umfeld
Gastronomische Versorgung
sanitäre Einrichtungen gegen Gebühr
klassisches Camping direkt auf Freibadwiese gegen Gebühr
Bei der Abstimmung würde unser Antrag mit 12 JA und 6 NEIN Stimmen angenommen:
Der Stadtrat der Stadt Pausa-Mühltroff beschließt in seiner Sitzung am 15.05.2025, dass der Badebetrieb des Freibades Pausa grundsätzlich in städtischer Hand verbleibt.
Hier der Link zum Beschluss: https://pausa-muehltroff.ris.kommune-aktiv.de/seite/de/rathaus/3439/-/Beschluss_ueber_die_zukuenftige_Betreibung_des_Freibades_Pausa.html