ENDLICH ABRISSFREIGABE FÜR PAUSAER RUINE


| WEITERES STATIKGUTACHTEN MACHT DEN WEG FREI |


In der Stadtratsitzung vom 20.05.2021 wurden die guten Nachrichten von allen Anwesenden mit Freude und Erleichterung aufgenommen. Der Weg zum endgültigen Abriss des Gebäudes an der Ecke Freiheitsstraße/Zeulenrodaer Straße in Pausa ist nun endlich frei und das stark einsturzgefährdete Objekt soll noch im Juni diesen Jahres abgerissen werden.

 

Nachdem das Gebäude einst an einen Immobilienspekulanten "veräußert" wurde, war es  jahrzehntelang dem Verfall preisgegeben. Mehr als die durch die Baubehörde des Landkreises vorgenommenen Sicherungsmaßnahmen konnten in dieser Zeit nicht erwirkt werden. Die hierdurch auf der Immobilie anwachsenden Schulden zu Lasten des Eigentümers taten hierbei ihr übriges und wuchsen über die Jahre auf mehrere zehntausend Euro an. Von ernsthaften Bemühungen des aktuellen Besitzers konnte leider keine Rede sein. 

 

Durch die intensiven Bemühungen der letzten beiden Jahre konnten jedoch weitere Fortschritte erzielt werden. Nachdem nun auch die letzten Hürden des Baurechts scheinbar weitestgehend überwunden wurden, kann das Haus  jetzt endlich auf Weisung der Baubehörde abgerissen werden. Hierfür waren u.a. mehrere fachliche Begehungen und Gutachten notwendig, die einerseits die Gefahr des Einsturzes und die damit verbunden Risiken für Anwohner und Verkehr belegten, anderseits aber auch die statische Sicherheit des benachbarten Grundstücks garantierten. 

 

Wir freuen uns nun, dass mit dem Abriss ein weiterer "Schandfleck" verschwindet und somit zukünftig auch die bis dato gesperrte Franzengasse wieder sicher passierbar sein wird. Bis die weitere Zukunft des Grundstücks endgültig geklärt werden kann, wird an dieser Stelle zumindest eine Freifläche verbleiben. 

 

Technische Daten

 

TLF 4000 (DIN-Bezeichnung)
Fahrgestell Tatra Force 815, 6x6 Allrad
Gesamtgewicht 24.000 kg
Länge: 9.195 mm
Höhe: 2.870 mm
Breite: 2.550 mm

 

Aufbau von THT Policka, Tschechien
8.600 Liter Löschwasser
500 Liter Schaummittel
50 kg Co² Löscher fahrbar
Frontsprühbalken, Dachmonitor, LED Lichtmast
Schaumzumischanlage, sowie feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung