GESCHICHTE DER FREIEN WÄHLER

2017

Die Spannung steigt im Herbst 1989. In vielen Orten, in Kirchen und auf Straßen kommen Menschen zusammen um ihrem Unmut Luft zu machen über die Verhältnisse im Lande.

Auch in Pausa wird so etwas wie ein „runder Tisch“ geboren. Schnell wird verantwortungsvollen Bürgern klar, dass es nicht reicht, nur Unmut zu zeigen - so wichtig es auch ist.

So kommt es spontan zur Teilnahme einer Gruppe von Freien Wählern, wie sie sich nennen, an den ersten freien Stadtratswahlen. Getragen von einer breiten Zustimmung der Pausaer Bevölkerung, bildet diese Gruppierung über viele Jahre die führende Kraft im Stadtrat.

Gleich mit der ersten freien Wahl wird Friedhold Schwabe, ein Mann der Freien Wähler, zum Bürgermeister von Pausa gewählt und lenkte für viele Jahre die Geschicke der Stadt.

Die ersten Jahre trägt uns eine Welle der Euphorie. - Vieles war für uns völlig unbekanntes Terrain, aber vieles war auch leichter zu regeln als heute.

Erst später geben wir uns einen organisatorischen Rahmen mit Gründung eines Vereins -

„Freie Wählergemeinschaft Pausa e. V."

Dazu unterzeichnen Friedhold Schwabe, Roland Weigelt, Ulrich Leithold, Karl Jüchser, Christoph Birkholz, Eberhard Birkholz und Joachim Dietzsch am 14.08.1993 die bis heute unveränderte Satzung der Freien Wähler.

Umbenennung Freie Wähler Pausa in Freie Wähler Pausa-Mühltroff e.V.

Schon längere Zeit gab es bei der Freien Wählergemeinschaft Pausa Bestrebungen, dem Zusammenschluss mit der Stadt Mühltroff auch eine gemeinsame Arbeit von interessierten Bürgern in der Kommunalpolitik folgen zu lassen. Nach einigen intensiven Vorgesprächen kam es am 30.01.2014 zu einer denkwürdigen Vereinsversammlung mit über 20 Bürgern aus beiden Stadtteilen. Einstimmig wurde der Name des Vereins von Freie Wählergemeinschaft Pausa in Freie Wählergemeinschaft Pausa-Mühltroff (FWPM e.V.) geändert. Es wurde eine gemeinsame Liste zu den Kommunalwahlen am 25.05.2014 aufgestellt. Eine gute Mischung aus jungen, neuen Gesichtern und alten, bewährten Stadträten lässt für die Zukunft hoffen.

Generationswechsel

Die Mitgliederversammlung am 09.03.2017 stand vorrangig im Zeichen der Wahl eines neuen Vorstands der Freien Wähler Pausa-Mühltroff. Die bisherigen Vorstände Christoph Birkholz, Rudolf Helmert sowie Heide Helmert, alle Mitglieder der ersten Stunde, übergaben ihre Ämter an die nächste Generation.
Mit Jörg Fischer, Matthias Kleemeyer und Arndt Rudolph wurden Mitglieder für den Vorstand gewonnen, die zum Teil langjährige Mitglieder sind und bereits als Stadträte die Geschicke der Stadt Pausa-Mühtroff lenken.