Freie Wähler stimmen für Beibehaltung der Ortschaftsräte

 

| Sondersitzung des Stadtrates zum Thema einberufen |

 

Extra zum diesem Thema wurde noch zum Thema Ortschaftsräte eine Sondersitzung am 27.11.23 einberufen. Aufgrund der anstehenden Aktualisierung der Satzung der Stadt Pausa-Mühltroff musste hierzu zwingend noch im alten Jahr ein Beschluss gefasst werden, da dies im Rahmen der Satzung ein wichtiger Bestandteil ist. 

 

| 3 Varianten wurden diskutiert und abgestimmt |

 

Über das gesamte Jahr hinweg wurde die Zukunft der Ortschaftsräte in verschiedenen Gremien und Versammlungen ausgiebeig diskutiert. Viele Stat- und Ortschaftsräte aber auch Bürger unserer Gemeinde taten hierzu Ihre Einschätzungen, Wünsche aber auch Sorgen kund. So konnte sich jeder Beteiligte ein gutes Bild hierüber machen. Besonders wichtig war uns als Fraktion natürlich, dass wir die Stimme der Basis, insbesondere der Beteiligten in den Ortsteilen, hören konnten. Letztendlich standen 3 Varianten für die Zukunft zur Abstimmung.

 

I. Beibehalt aller Ortschaftsräte wie bisher

II. Abschaffung aller Ortschaftsräte, außer Mühltroff

III. Beibehaltung aller Ortschaftsräte und Neubildung Ortschaftsrat in Pausa

 

IAbstimmung geht mit nur einer Stimme Mehrheit für Votum der Freien Wähler aus

 

Aufgrund der ausgeglichenen Sitzverteilung wurde die Abstimmung noch einmal richtig spannend. Nachdem Die CDU/FDP-Fraktion noch einmal zur Beratung geschlossen den Sitzungssaal verlassen hatte, wurde dann abgestimmt. Aufgrund der klaren Rückmeldung aus den Ortsteilen stimmten wir für die Beibehaltung der aktuellen Form der Ortschaftsräte und somit gegen eine Auflösung der Ortschaftsräte. Der überwiegende Teil der CDU/FDP-Fraktion stimmte für die Einsetzung eines zusätzlichen Ortschaftsrates auch in Pausa, welcher dann zwingend mit 6 Mitgliedern zu besetzen gewesen wäre. Für diesen Plan machten wir große Zweifel an der Notwendigkeit, den immensen Mehrkosten und nicht zuletzt an der Realisierbarkeit klar. Glücklicherweise konnten wir diesen Beschluss für die Beibehaltung aller aktuell bestehenden Ortschaftsräte durchsetzen und somit die CDU/FDP mit nur einer Stimme Mehrheit überstimmen.