STADTRAT POSITIONIERT SICH KLAR GEGEN WINDKRAFTAUSBAU

​​​​​​​

 

| Beschlussvorschlag der Freien Wähler wurde ohne Gegenstimmen angenommen |

 

Im Juli wurde durch eine Initiative der Langenbacher Bürger eine Befragung der Einwohner zum Thema der geplanten Windkraftenergieanlagen (WEA) vorgenommen. Von 245 ausgegebenen Stimmzetteln wurden 201 Stimmen abgegeben, wobei sich 82,5% dieser explizit gegen einen weiteren Ausbau der Windkraft aussprachen.

 

Wir haben dieses  wichtige Bürgervotum zum Anlass genommen, um die weitere öffentliche Position des Stadtrats abzufragen, ob wir als Stadt weiterhin an unserem Beschluss aus dem Jahre 2016 festhalten und keinen weiteren Ausbau der Windenergie in unserem Gemeindegebiet wünschen. Als Fraktion beantragten wir daher im Rahmen der Stadtratssitzung vom 02.11.2023 diesen Punkt mit auf die Tagesordnung zu setzen und darüber abzustimmen.

 

Die Abstimmung erfolgte über folgende Verlautbarung: „Der Stadtrat der Stadt Pausa-Mühltroff erneuert seine ablehnende Haltung aus dem Jahre 2016 gegen einen weiteren Ausbau von Windkraftenergieanlagen im Gemeindegebiet. Er würdigt Insbesondere das Bürgervotum der Einwohner des OT Langenbach, welche mit absoluter Mehrheit keine Windkraftenergieanlagen in Ihrem Ortsteil wünschen.“

 

Wie wichtig diese Thematik für die Bürger unserer Gemeinde ist, konnte man schon daran erkennen, dass zu dieser Ratssitzung seit langem einmal wieder der Ratssaal der Stadt Pausa-Mühltroff bis auf den letzten Zuschauerplatz gefüllt war. Mit einer solchen konkreten Bürgermeinung und -beteiligung macht Kommunalpolitik noch einmal mehr Sinn. Vielen Dank für dieses Engagement!!!

 

Der Beschluss wurde ohne Gegenstimmen mit nur 2 Enthaltungen angenommen.